« | Home | »

Die drei Säulen konstanten Muskelaufbaus

von Professor Muscles | 8. Juli 2012

Bodybuilding ist mehr als nur regelmäßiges Auftauchen im Gym. Wer nur vor dem Spiegel post, bleibt ein Schmalhans. Es gibt drei Säulen, auf denen konstanter Erfolg im Bodybuilding beruht. Wir stellen sie euch vor.

Du bist, was du isst
Eine sportgerechte Ernährung ist ein wichtiges Schlüssel-Element. Noch vor zehn Jahren lautete die übliche Heuristik: Möglichst viel Protein, möglichst fettarm. Heute sind wir schlauer. Viel Protein ist gut, aber es kommt auch auf die Qualität an. Das Whey-Protein darf in Pulver-Form konsumiert werden, der Rest sollte aus hochwertigen natürlichen Produkten kommen. Und – das hätte man sich denken können: Gesunde Fette sind gesund. Vitamine auch – egal wie viel Zucker in der Banane steckt.

Regeneration rules!
Mit 20 denkt man, man würde mit fünf Stunden Schlaf durch die Woche kommen. Genug Kaffee, und der Schlafentzug macht gar nichts aus? Falsch! Wer zu wenig schläft, schmälert seinen Erfolg im Bodybuilding. Denn Muskelwachstum findet nicht während des Trainings statt, sondern in den Erholungspausen. Und nichts ist so erholsam wie eine gesunde Mütze Schlaf. Ein weiterer Grund für die Bedeutung einer langen und erholsamen Nachtruhe im Bodybuilding: Der Ausstoß von körpereigenen Wachstumshormonen ist während der Tiefschlafphasen erhöht.

RHT – Richtig Hartes Training
Neulich habe ich in einem Interview gelesen, dass Ernährung und Regeneration 80 Prozents des Erfolgs im Bodybuilding ausmachen. So ein Blödsinn! Wer sich sportgerecht ernährt, genug schläft und den Rest des Tages auf der Couch sitzt, der wird natürlich keine Erfolge im Bodybuilding feiern. Muskelaufbau ist die Folge von Trainingsreizen – und nur die Folge von Trainingsreizen. Mehr zu diesem Thema findet man auf muskelaufbautraining.net.

Am Ende gilt, dass alle drei Säulen halbwegs stabil stehen müssen, damit ein Sportler im Bodybuilding erfolgreich sein kann. Denn nichts, das es zu haben lohnt, ist leicht zu haben.

Topics: Ratgeber | Keine Kommentare »

Einen Kommentar schreiben