« | Home | »

Das erste Mal Joggen – Trainingsplan für Übergewichtige und Unsportliche

von Professor Muscles | 4. Juli 2010

Zum Autor:

Thilo wog früher 107kg bei einer Körpergröße von 1,87m. Heute wiegt er 75kg und hat einen Body Mass Index von 21.

Laufen Sie. Laufen Sie noch heute! Wer jahrelang auf der Couch gelegen, wer während dieser Zeit in Chips und Cola seine Grundnahrungsmittel gesehen hat, der sollte jeden Anflug von Motivation nutzen. Ziehen Sie sich etwas Gemütliches an, schnüren Sie Ihr Paar Schuhe, das am ehesten als Laufschuh gelten kann und bewegen Sie sich! Raus auf die Straße, in den Park, den Wald. Ob jemand Sie sieht und belächelt? Na und? Denken Sie immer dran: Heute ist Ihr großer Tag. Heute ist der Tag, an dem Sie Ihr Leben in den Griff bekommen.

Sie müssen nicht schnell laufen oder joggen. Finden Sie Ihr Tempo, legen Sie wann immer nötig Pausen ein, in denen Sie auf ein langsames Gehtempo abbremsen. Wenn Ihnen das Joggen generell zu schwer fällt, versuchen Sie es erstmal mit einem zügigen Gehen. Wichtig ist, dass Sie ordentlich schwitzen und einen Zustand der Erschöpfung erreichen, der diesem wichtigen Tag in Ihrem Leben angemessen scheint.

Wenn Sie nach diesem, Ihrem ersten Training zurück nach Hause kommen, werden Sie verausgabt auf die Couch sinken. Die Couch, auf der Sie jahrelang saßen wie ein Gefangener. Und Sie werden fühlen, dass sich etwas verändert hat. Denn Sie wissen jetzt um die Willensstärke, jederzeit von dieser Couch aufstehen zu können, nach draußen zu gehen und die notwendigen Schritte zu unternehmen, Ihr Leben endlich lebenswerter zu machen. Sie haben diese Willensstärke seit jeher besessen, aber Sie haben sie erst heute entdeckt. Deshalb ist heute ein besonderer Tag, den Sie sich im Kalender anstreichen sollten wie einen zweiten Geburtstag.

Doch wenn Sie nach diesem, Ihrem ersten Training zurück nach Hause kommen, dann macht sich vielleicht auch ein bisschen Niedergeschlagenheit breit. Sie hatten ja gewusst, dass Sie außer Form sind. Aber so sehr? Sie wissen jetzt: Es ist ein harter Weg, der vor Ihnen liegt. Sie wissen aber auch: Es lohnt, ihn zu gehen. Lassen Sie uns also einen Plan schmieden, wie Sie die nächsten Tage angehen.

1. Konsultieren Sie einen Arzt. Informieren Sie ihn über Ihre neue Leidenschaft und lassen Sie sich unterstützen.
2. Kaufen Sie sich ein Paar vernünftige Laufschuhe in einem Geschäft, das eine professionelle Beratung anbietet.
3. Lesen Sie Lauf-Zeitschriften und -Bücher und legen Sie sich schnellstmöglich einen Anfänger-Trainingsplan zu. Ohne das notwendige Wissen machen Sie es sich unnötig schwer.
4. Formulieren Sie ein klares Fernziel. Sei es Gesundheit, das Traumgewicht oder die Teilnahme an einem Marathon.
5. Setzen Sie realistische Etappenziele und machen Sie Pläne, wie Sie diese erreichen können.

Doch das wichtigste ist: Laufen Sie weiter! Den schwierigsten Schritt haben Sie heute getan, doch fallen Sie jetzt bloß nicht in ein Loch. Willensstärke und eiserne Disziplin sind die wichtigsten Waffen im Kampf gegen den inneren Schweinehund.

VN:F [1.9.9_1125]
Rating: 7.2/10 (44 votes cast)
Das erste Mal Joggen - Trainingsplan für Übergewichtige und Unsportliche, 7.2 out of 10 based on 44 ratings

Topics: Ausdauer | 3 Kommentare »

3 Reaktionen zu “Das erste Mal Joggen – Trainingsplan für Übergewichtige und Unsportliche”

  1. Professor Muscles Says:
    Am 4. Juli 2010 um 11:22 Uhr

    Toll geschriebener Artikel. Es ist nie zu spät, mit dem Sport anzufangen.

  2. Fitnesstrainer Says:
    Am 18. Januar 2011 um 20:44 Uhr

    Der erste Schritt ist der wichtigste….nicht aufhören der zweitwichtigste!

  3. Rico Says:
    Am 23. Oktober 2011 um 07:26 Uhr

    Sehe ich auch so, man muss sich oft überwinden. Mangel an Zeit ist auch ein Faktor. Aber letztlich, hält man durch, schafft man es.

Einen Kommentar schreiben